Der Erzengel Raphael: der Pilger
Erzengel Raphael

Im bayrisch-österreichischen Raum finden wir sehr häufig den Erzengel Raphael als Pilger abgebildet.
Der Enge Raphaels ist dann so dargestellt, wie er in der Bibel, im Buch Tobit, uns berichtet wird.

Dort ist er der Reisebegleiter des jungen Tobias. Tobias hat die Aufgabe, um die finanzielle Not in der Familie zu lindern, Geld zu holen. Der Begleiter wendet dabei noch andere Not: So heilt er die Beziehungslosigkeit der künftigen Frau des Tobias und übergibt diese geheilt dem Bräutigam. Er bereitet auch Medizin und gibt dazu genaue Anweisung, um den kranken Vater zu heilen.
Dies wirkt alles der Begleiter auf dem Weg, ja durch den den Weg, die Hinreise und die Heimreise. Nach der Reise lässt er sich ja nicht mehr sehen.

So ist der Erzengel das Vorbild für gelungene und heilende, Rettung bringende Pilgerschaft.

Neben dem Engel sind in der Bibel auch Menschen Pilgerheilige:

Tobit, der mit Raphael reiste
und Balthasar, der zum Jeuskind pilgerte, es zu verehren


und wenn Sie ohne Linkrahmen die Seite sehen:  Home