Die Kirchen und Kapellen
nicht nur dem Namen nach zu kennen,
sondern auch Einblick

in ihr Aussehen innen und außen zu erhalten,
dienen diese Seiten.
Mögen die Kapellen und Kirchen helfen zum Lobe Gottes,
frei ohne Gier nach Antiken-Mammon.

Unsere Vorfahren haben 
manchmal unter großen Anstrengungen und Entbehrungen
aus tiefen Glauben heraus
Kirchen und Kapellen gebaut.
Damit haben sie  den Orten und der Landschaft
ein charakteristisches Gesicht verliehen.
Unsere Aufgabe ist es, dies zu bewahren.

Kirchen und Kapellen im Wasserburger Land:
Rechtmehring im Ldkr. Mühldorf

Rechtmehring hat einen Radwanderweg für die Kirchen, Kapellen und Wegdenkmäler geschaffen.

 

Gpx vom Rechtmehringer Kapellenwegl
 

RECHTMEHRING (liegt im Landkreis Mühldorf,  Füllt aber die Lücke zwischen Albaching und Soyen, und liegt teilweise am  Rosenheimer Radweg Nr. 1 und dem Radweg von Baum zu Baum.)
RMRechtmAkl.jpg (30496 Byte) RMRechtmIkl.jpg (63258 Byte)
Pfarrkirche St. Korbinian. Als Gotische Hallenkirche um 1500 erbaut. 1982 wurde die Kirche neugotisch ausgestaltet.

Freimehring: Filialkirche St. Andreas. Im Ursprung noch romanisch, und erstmals erwähnt 1315. Das Langhaus wurde 1620 erneuert, die Apsis 1790 angebaut.  Die Ausstattung mit den Altären stammt aus der Spätrokokozeit.
Reit: Georgskirche. Die Kirche wurde zuerst mit Bruchsteienen in der Romanik im 12. Jahrhundert mit eienem Wehrtum erbaut. Die heutuige gotische Kirche wird erstmals 1524 als Filialkirche von Rechtmehring erwähnt.
Hochhaus: Wallfahrtkirche St. Mariae Heimsuchung. Die Kirche stammt von einer Burg und wurde 1250 bis 13000 erbaut. In der Apsis (mit Hochaltar), die aus dem Wehrturm errichtet wurde, ist eine Rippengewölbe, während das Langhaus eine Holzdecke trägt. Die Austattung ist z. T. noch gotisch, so das Gnadenbild der sitzenden Madonna. Aisstenzfiguren sind Christophorus und Wolfgang, der Patron der Kirche noch 1740 war.
 
Dunsern: Private Hofkapelle im Georgihof.

RMFreimNAkl.jpg (32305 Byte)

RMFreimNIkl.jpg (31810 Byte)

Freimehring (im Osten): Straßenkapelle St. Nikolaus von der Flüe, errichtet 1968 anstelle einer älteren Kapelle.
Hochaus. Im Osten unterhalb der Wallfahtskirche liegt die Ottileinkapelle. Sie wurde im 17. Jahrhundert mit einer Heilquelle für Augenleiden errichtet.und 1984 restauriert.
Hochaus-Hackthal (Heute Hochhaus Nr.10): Wolfgangskapelle: Erstmals erwähnt als Kirche mit drei Altären (HA St. Wofgang, SA St. Albert und SA St. Kunigunde1600) und abgerissen März 1811. Die dafür errichtete Kapelle wurde 1995 eingeweiht und hat eine sehr schöne jugendliche Holzfigur vom hl. Wolfgang.
 
Vorderschleefeld: Die Hofkapelle  wurde vor oder um 1904 errichtet.

Tiefenmoos: Im Norden von Albaching und im Nordwesten von Rechtmehring, an der Straße nach Isen: Maitenbeth-Branstätt Ldkr. Mühldorf: Alte Straßenkapelle Tiefenmoos. Die Kapelle wird schon bei der Schlacht von Hohenlinden 1800 erwähnt, errichtet wahrscheinlich in der endenden Rokokozeit.. Sie wurde 1982 restauriert. 2012 hat der Motoradklub die Christophorusstatue gespendet für die Kapelle.

Au im Osten: Kleine Lourdesgrotte mit eine größeren Kreuz dahinter

 


Sehen Sie die Seite ohne Rahmen, folgen Sie diesem Link: Home