ChiemufRdwgkl.jpg (26751 Byte)

Chiemsee-Rundweg (kaum Steigungen) Gesamtlänge: 57 km;
Orte: Prien am Chiemsee - Rimsting - Breitbrunn - Gstadt - Gollenshausen - Seebruck - Chieming - Feldwies - Bernau - Prien am Chiemsee

bike line hat im Band 2 des Innradweges eine Beschreibung des Chiemseeuferweges geschaffen. Da er hier als Abstecher von Rosenheim beschrieben wird, kommen die Radfahrer am Südufer der Schafwaschner Bucht an den Chiemsee. Der Weg führt meist auf nicht asphaltiertem Uferweg, frei von Verkehr möglichst nah am Ufer entlang. Die Nordseite vom See ist die herrrlichste Wegstrecke, weil hier der Blick frei über den See zu den Chiemgaubergen möglich ist. Dazu erfreut die Fahrt vorbei an kleinen Schilfzonen.
Ebenso führt die Ostseite bis zur Schaffwaschner Bucht an Uferwegen direkt am See entlang, in Seebruck und Chieming am Badestrand entlang.
Bei der Schaffwaschner Bucht trifft der Rundfahrer auf ein Naturschutzgebiet. Daher muss er in Kauf nehmen, dass er bis zur Autobahn fährt, und ihr entlang die Südseite des Sees beginnt. Mehr oder weniger dicht bleibt er die ganze Südseite an der Autobahn, weil diese ja auch an den See herangeführt wurde. Von Übersee ist ein schöner Bergblick möglich. Nach Feldwies kann er kurz am FKK-Strand hüllenlos baden. An Südeck in Bernau-Felden wird er wieder an ein Bad vorbei geführt, und kann jetzt ohne Autobahn durch herrliche Moorlandschaft nach Prien-Harras fahren. Auf der asphaltierten Uferstraße etwas erhöht über den See nähert sich der Radfahrer Prien-Stock, wo er zum Abschluss mit einem der zahlreich verkehrenden Schiffe zur Insel fahren kann. (Es fahren allerdings von jeden größeren Ort Schiffe zur Inselwelt im Chiemsee) Auf Teerstraßen und Uferwegen kommt der Radfahrer wieder zur Schafwaschner Bucht.

Marianne Heilmannseder, Radwandern. Oberbayerische Seen, Stöppel: Eine genaue Beschreibung mit Information über Prien mit Pfarrkirche und Museeeum, Übersee mit seinen Kirchen, das Naturschutzgebiet um die Tiroler Ache, Grabenstätt mit seinen Kirchen, Chieming mit seiner Kirche, Seebruck mit Kirche und Museeeum, Golenshausen und Gsadt mit seinen Kirchen, Breitbrunn und Rimsting mit seinen Kirchen, Chiemseefischerei und Inselbeschreibung mit seinen Kirchen und Museen bietet Marianne Heilmannseder in ihrem Buch Oberbayerische Seen. Sie umfährt den Chiemsee im Uhrzeigersinn.

Hans Daxer, Radwandern. Chiemgau und Rupertiwinkel, Stöppel: Eine genaue Beschreibung der Umfahrung des Chiemsee im Uhrzeigersinn: Viel historische Daten, sei es geologischer Art, sei es wie bei der Kirchen von Chiemsee, Gsadt und Westerbuchberg kirchengeschichtlicher Art. Statt der lärmbelasteteten Route an der Autobahn entlang im Süden des Sees, empfhielt er von Übersee eine Variante über Westerbuchberg und Bernauer Moor nach Bernau hin.

Auch Georg Weindl, Radeln im Rosenheimer Land, Förg, beschreibt diese Tour, den Chiemsee umfahrend gegen den Uhrzeigersinn wie bike line.

Auch Traudl und Peter Schröder; Die schönsten Radtouren im Chiemgau, Bielefelder Verlagsanstalt  2005; in Tour 3: Das Bayerische Meer: Rund um den Chiemsee: Die Schröders führen den Weg gegen den Uhrzeigersinn um den Chiemsee: Von Prien am Chiemsee der Bahn entlang über Bernau am Chiemsee bis zum Torfmuseum und von dort weiter zum Westerbuchberg, gegen Norden zum Ort Übersee und noch weiter nördlich zum See, der Autobahn entlang und dann den Chiemseerundradweg stets folgend bis wieder zurück in Prien am Chiemsee.

Genaue Wegführung im Uhrzeigersinn:
Rimsting Schafwaschen, Gsadt Filialkirche St. Petrus, Schachen Rosa-Mystica-Kapelle, Gollenshausen PfrKirche St. Simon und Judas, Seebruck PfrKirche St. Thomas und Stephan, Stöttham got. Kirche St. Johann, Chieming PfrKirche Maria Himmelfahrt, Unterhochstätt, Hagenau, Feldwies, Felden, Harras, Stock Westernach, Rimsting Schafwaschen.

Bücher: IRBuchblkl.jpg (11873 Byte)   Stoepp2kl.jpg (14525 Byte)   Stoeppkl.jpg (12411 Byte)  RadFoergkl.jpg (8538 Byte)  Bielefskl.jpg (14494 Byte)


Sehen Sie die Seite ohne Frame, dann Home